Tagesfahrt zum hessischen Landtag


 

Besuch des Landtages

 

Am 23.08.2018 bereiste eine 43-köpfige Gruppe, bestehend aus Mitgliedern und Mandatsträgern der FWG Amöneburg, begleitet von Partnern und politisch interessierten Gästen, die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden und den dortigen Landtag. Bereits um 06.00 h startete der Bus der Fa. Wagner an der ersten Haltestelle in Mardorf, die Mehrzahl der Reisenden stieg aber in Roßdorf zu. Bei herrlichem Sonnenschein trafen wir in Wiesbaden ein und wurden nach einer kurzen Begrüßung in das Landtagsgebäude geleitet. Teile des Komplexes sind derzeit Baustelle, auf dem Bild sieht man eine bedruckte Folie, die die rechte Gebäudeseite samt Haupteingang verhüllt.

 

In einem Impulsvortrag durch Mitarbeiter der Verwaltung erhielten wir Einblicke in die Organisation und Aufgaben des Landtages sowie seiner Geschichte seit 1946. Die Anschrift Schlossplatz 1-3 weist auf das eigentliche Wesen des Gebäudes hin, es handelt sich um das Stadtschloss von Wiesbaden, erbaut um 1840 als Residenz der Herzöge von Nassau. Nach weiteren Informationen zu den aktuellen Mehrheitsverhältnissen ging es in den Zuschauerbereich, der sich kreisrund über dem Plenum befindet. Hier konnten wir der aktuellen Stunde zu diversen Themen lauschen, z. B. sozialer Wohnungsbau, Verkehr oder Bürgerbusse. Der beginnende Wahlkampf war in den teilweise emotional geführten Reden bereits spürbar.

 

 

 

Ministergespräch

 

Das eigentliche Highlight war aber das anschließende Ministergespräch mit dem hessischen Minister der Finanzen,

Dr. Thomas Schäfer.

Die Mitgereisten nutzten das Angebot und die Gelegenheit, um den Minister direkt anzusprechen.

Eine Stunde lang äußerte er sich zu den ihm gestellten Fragen. Themen waren hier: Schülerticket, Jobticket und ganz aktuell das Ehrenamtsticket für den öffentlichen Nahverkehr; Grundsteuer C; Überhang- und Ausgleichsmandate; Doppik und Kameralistik, auch in Beziehung auf europäische Entwicklungen in diesem Bereich; Zuschnitt von Wahlkreisen und

vieles mehr.

Naturgemäß lag sein Schwerpunkt auf den Finanzen, was bei aktuellen Themen wie Hilfe für Landwirte oder Länderfinanzausgleich deutlich wurde. Auf Nachfrage äußerte sich der Minister auch zu seinen Wünschen und Vorstellungen für die kommenden Wahlen, er schloss hier eine Fortsetzung der jetzigen Koalition mit der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen nicht aus.

Wir verabschiedeten uns, überreichten ein Gastgeschenk und konnten auf der Facebook Seite des Ministers auch das Abschiedsfoto finden, mit dem er sich für den Besuch herzlich bedankte.

 

 

Mainz und Rheinhessen

 

Mit dem Bus setzten wir nun über nach Mainz, Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz.

Hier war bei 30 Grad ein Besuch der Innenstadt und Altstadt lohnend, insbesondere um die örtlichen Lokale zu testen.

Eine Stadtführung rundete das Programm ab, zu Fuß streiften wir durch die Römergründung Mainz und

den tausendjährigen Dom.    

 

Weingut Orbelhof in Nierstein

 

Nach einem sehr guten Abendessen im Niersteiner Winzerhaus gingen wir zu Fuß in den Probierkeller des Niersteiner Weinspiegels, der sich beim dortigen Rathaus befindet.

Hier fanden alle endlich eine lang ersehnte Abkühlung, denn die Außentemperaturen waren auf kuschelige 32 Grad angestiegen. Mit Weinen vom Weingut Orbelhof, fachkundig präsentiert vom Winzermeister Naab, ließen wir den ereignisreichen Tag ausklingen. Kurz vor Mitternacht war das Ohmtal wieder in Sicht, und wir ließen unsere Organisatoren Karl Jennemann und Stefan Lauer mit einem kräftigen Dankesapplaus hochleben.